Unternehmensstrategien für die Zukunft - auf dem Weg zur Agilität
Ein Zwei-Tagesseminar speziell für die Wirtschaftsjunioren Forchheim
KMUs sind im komplexen operativen Tages- bzw. Jahresgeschäft dauerhaft dynamisch gefordert - im Markt und mit Kunden. Oft leben sie bereits „Agilität“ im Alltag, allerdings unbewusst und als RE-aktion.
Um Dein Unternehmen PRO-aktiv „agil“ zu führen, also zielgerichtet, selbstbestimmt, vorausplanend und zukunftsorientiert, benötigst Du vor allem Zeit und Freiraum. Nur dann können Deine wertvollen Erfahrungen langfristig in Unternehmenspolitik und -kultur, Strategien und Taktik einfließen. Zum Vorteil im globalen Wettbewerb.
Der 2-tägige Workshop vermittelt Kenntnisse über den aktuellen Ansatz „Agilität“ sowie grundlegendes Wissen über den Zusammenhang der normativen, strategischen und operativen Unternehmensebene. Zudem bietet der Workshop die Transfer-Möglichkeit, eigene unternehmensrelevante Analysen, Entscheidungsgrundlagen, Strategie-(Neu)- Formulierungen zu erkennen und live zu entwickeln.
Es steht den TeilnehmerInnen frei, dies als Einzelarbeit oder in Arbeitsgruppen zu diskutieren, um branchenübergreifende Perspektiven im Diskurs zu nutzen.
Bitte mitbringen (geistig oder als Vorlage): Impulse aus Deinem Unternehmen (Analysen, Leitbild, Strategie, CI)
Konkrete Inhalte:
Agiltiät: AGIL-Schema, `Doing vs. Being ́: Herkunft, Bedeutung Agilitätskompetenz für Unternehmen, Mind-Set 8 Komponenten, Agile Werte, Ziele, Transferbeispiele im eigenen Unternehmen entdecken & formulieren.
Normative Unternehmensführung: Bausteine U.-Politik, U.-Strategie, U.-Taktik, U.-Identität, Operative Ebene überblicken. Strukturelle Verankerung im Unternehmen: Aufbau & Zusammenhang von Leitbild, U.-Zielen, Corp.ID erkennen & im eigenen Unternehmen identifizieren.
Unternehmensanalyse: PESTEL-Analyse & Ressourcen-View als Tool kennenlernen & zur Aktualisierung anwenden.
Unternehmenskultur: Begriff, Bedeutung und Zusammenhang erfassen. Analyse Ist-Zustand im Unternehmen: Integrity vs. Compliance, Commitment-Ansatz, agiles Management & Mitarbeiteroptionen. Aktuelle Erkenntnisse aus GALLUP-Studien.
Unser monatlicher Stammtisch im Oskar Bayreuth ist das „Herz” der Wirtschaftsjunioren Bayreuth. Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr. Fester Bestandteil davon sind Kurzvorstellungen der Teilnehmer:innen, der aktive Austausch zu den Themen, die die Anwesenden gerade in ihren Unternehmen bewegen und natürlich auch News aus dem Kreis, der WJ-Region und dem WJ-Bund. Selbstverständlich sollen, wie bisher auch, bei einem guten Gläschen und einem leckeren Essen, lockere Gespräche nicht zu kurz kommen.
Ihr seid daher alle herzlich eingeladen, zahlreich unseren Stammtisch zu besuchen, um selbst wieder den Mehrwert des Vereins zu erleben, aber auch, um euer Wissen an Jungunternehmer, Gründer und Neu-Führungskräfte weiterzugeben.
Im Oskar Bayreuth an der Maxstraße einfach nach dem Tisch der Wirtschaftsjunioren fragen.
Hier besteht die beste Möglichkeit, uns kennen zu lernen! Jeder Interessierte, Unternehmer und Führungskraft ist uns herzlich Willkommen.
Unser Vorstand steht für Fragen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Euch! Euer Vorstandsteam der WJ Bayreuth
Wir sprechen bei einer neuen Ausgabe von "Auf ein Bier mit..." in entspannter Atmosphäre, abseits vom Presserummel, mit Claus Krumpholz und seinem Sohn über die spannende Geschichte ihres Betriebes und die Erfolgsfaktoren für einen gelungenen Generationenwechsel.
GLÜHENDE LEIDENSCHAFT: KUMPHOLZ-WERKZEUGE. Über 220 Jahre Erfahrung in der Herstellung von hochwertigen Werkzeugen sind die größte Referenz und machen Krumpholz-Werkzeuge zu einem der traditionsreichsten familiengeführten Schmiedebetrieb Europas. Diese Tradition hat seit 1799 Bestand und wird bis zum heutigen Tag im Guttenberger Hammer fortgeführt. Deswegen entstehen hier noch heute nichts anderes als Werte – geschaffen für Menschen mit Werten!
SEIT 1799 IN FAMILIENBESITZ. Der Guttenberger Hammer - eine bei Kennern renommierte Schmiede im Frankenwald, deren Gründung bis weit ins hohe Mittelalter zurück geht. Seit 1799 befindet sie sich im Besitz der Familie Krumpholz. Immer wieder vom Vater auf den Sohn übertragen, haben hier seitdem sieben Generationen ausnahmslos als Schmiede gelebt und gearbeitet – bis heute.
Welch reiche Erfahrung, die im Hause Krumpholz bis zu diesem Tag die höchstwertige Qualität europaweit begehrter Schmiedeerzeugnisse ausmacht!
VON GENERATION ZU GENERATION. Wir können auf eine lange Geschichte und Schmiedetradition zurückblicken. Zusammenhalt und Familienleben zeichneten die Besitzer des Gutenbergerhammers seit je her aus. Heute arbeiten drei Generationen zusammen: Großvater Georg (Jahrgang 1937), sein Enkel Claus Georg (1989), Sohn Claus (1965) gemeinsam mit Elke Krumpholz.
Wir freuen uns auf zahlreiche Junioren und Gäste mit spannenden Fragen im Gepäck. Für eine kleine Brotzeit und Getränke ist gesorgt.
Für unsere Planung bitten wir Euch wie immer um eine offizielle Anmeldung.
Unternehmensstrategien für die Zukunft - auf dem Weg zur Agilität
Ein Zwei-Tagesseminar speziell für die Wirtschaftsjunioren Forchheim
KMUs sind im komplexen operativen Tages- bzw. Jahresgeschäft dauerhaft dynamisch gefordert - im Markt und mit Kunden. Oft leben sie bereits „Agilität“ im Alltag, allerdings unbewusst und als RE-aktion.
Um Dein Unternehmen PRO-aktiv „agil“ zu führen, also zielgerichtet, selbstbestimmt, vorausplanend und zukunftsorientiert, benötigst Du vor allem Zeit und Freiraum. Nur dann können Deine wertvollen Erfahrungen langfristig in Unternehmenspolitik und -kultur, Strategien und Taktik einfließen. Zum Vorteil im globalen Wettbewerb.
Der 2-tägige Workshop vermittelt Kenntnisse über den aktuellen Ansatz „Agilität“ sowie grundlegendes Wissen über den Zusammenhang der normativen, strategischen und operativen Unternehmensebene. Zudem bietet der Workshop die Transfer-Möglichkeit, eigene unternehmensrelevante Analysen, Entscheidungsgrundlagen, Strategie-(Neu)- Formulierungen zu erkennen und live zu entwickeln.
Es steht den TeilnehmerInnen frei, dies als Einzelarbeit oder in Arbeitsgruppen zu diskutieren, um branchenübergreifende Perspektiven im Diskurs zu nutzen.
Bitte mitbringen (geistig oder als Vorlage): Impulse aus Deinem Unternehmen (Analysen, Leitbild, Strategie, CI)
Konkrete Inhalte:
Agiltiät: AGIL-Schema, `Doing vs. Being ́: Herkunft, Bedeutung Agilitätskompetenz für Unternehmen, Mind-Set 8 Komponenten, Agile Werte, Ziele, Transferbeispiele im eigenen Unternehmen entdecken & formulieren.
Normative Unternehmensführung: Bausteine U.-Politik, U.-Strategie, U.-Taktik, U.-Identität, Operative Ebene überblicken. Strukturelle Verankerung im Unternehmen: Aufbau & Zusammenhang von Leitbild, U.-Zielen, Corp.ID erkennen & im eigenen Unternehmen identifizieren.
Unternehmensanalyse: PESTEL-Analyse & Ressourcen-View als Tool kennenlernen & zur Aktualisierung anwenden.
Unternehmenskultur: Begriff, Bedeutung und Zusammenhang erfassen. Analyse Ist-Zustand im Unternehmen: Integrity vs. Compliance, Commitment-Ansatz, agiles Management & Mitarbeiteroptionen. Aktuelle Erkenntnisse aus GALLUP-Studien.
Liebe Mitglieder, Freunde, Förderer und Interessierte der WJ zu Coburg,
Angesichts der akutellen Entwicklung in Stadt und Land könnten wir bei einem Treffen vor Ort nur noch fünf Personen zulassen.
Da wir das unsinng finden und auch nicht der Meinung sind, dass sich die Situation in den nächsten 14 Tagen merklich verbessern wird, möchten wir Euch stattdessen zu einem virtuellen Morgen-Kaffee einladen.
Wir danken Euch für euer Verständnis und hoffen Euch im digitalen Raum begrüßen zu dürfen.
Effective Leadership – Durch effektive Führung gemeinsam Ziele erreichen (JCI Training) Der Kurs „Effective Leadership“ vermittelt die Art von effektivem Führungsverhalten, das nötig ist, um die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts auf lokaler, nationaler und globaler Ebene anzugehen. Dieses Training vermittelt die Grundlagen, auf denen Wirtschaftsjunioren die Fähigkeiten und Eigenschaften aufbauen können, um andere zu motivieren, ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
Strategie - Impulse zur strategischen Ausrichtung (entwickelt von Stefan Mühleisen) Strategie und Vision sind wichtige Felder und Aufgaben erfolgreicher und effektiver Führung. Gerne vertiefen wir das Thema mit Euch und geben Euch Impulse zu den Fragen: Was ist Strategie? Wie entwickle ich eine Strategie und welche Fallstricken kann ich vermeiden.
Referenten:
Cindy Schaschek - WJD Trainerin, Expertin für lokale Markenführung bei der marcapo GmbH
Stefan Mühleisen - WJD Trainer, Projektmanager bei adidas AG
Ablauf:
11-13 Uhr Leadership
13-14 Uhr Pause & Netzwerken
14-16 Uhr Stretegie
Corona:
Es gelten die zu diesem Zeitpunkt gültigen Hygienevorschriften – bitte denkt an Eure Masken. Sollten die Veranstaltung live nicht stattfinden können, stellen wir auf ein interaktives, digitales Format um und alle angemeldeten Teilnehmer erhalten rechtzeitig die entsprechenden Zugangsdaten.
In der „langen Nacht der Macher“ sagen wir der Aufschieberitis® den Kampf an. Allein am PC oder in einer kleinen Gruppe in Deinem WJ-Kreis verbindest Du Dich mit Machern aus ganz Deutschland. Alle haben nur ein Ziel: aufgeschobene Dinge erledigen. JETZT!
Was Du bekommst:
Keynotes und Impulse zum Thema Motivation, Aufschieberitis, Priorisieren.
Eine Nacht lang volle WJ-Power für
Deine off enen Projekte.
Das Erfolgserlebnis erledigter Aufgaben.
Den Titel: „Macher der Nacht!“ oder „Macher-Kreis der Nacht“
Voraussetzung: Stabile Internetverbindung und eigene Todos, die Du erledigen willst.
Wie, wo und wann findet das KSST statt? Das KSST ist ein Training für den Landesverband WJ Bayern e. V. In diesem Jahr findet das Training für die Kreissprecher des kommenden Jahres erneut in der Region Oberpfalz für ganz Bayern statt.
1-Tages-Training (10:00 bis 17:00 Uhr)
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Veranstaltung findet digital via Zoom statt.
Zielstellung
Durch die Vermittlung von Grundlagenwissen sowie Werkzeuge für die Kreisarbeit werden die angehenden Kreissprecher ideal auf ihre vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im Verband vorbereitet. Zusätzlich vernetzen sich die zukünftigen aktiven Kreissprecher frühzeitig miteinander. Durch das frühzeitige Verständnis der Verbandsstrukturen wird zudem die Zusammenarbeit mit dem Landesverband und dem Bundesverband gestärkt.
Zielgruppe
Das KSST mit dem Fokus auf die zukünftigen Kreissprecher bietet einen exklusiven Rahmen für den Austausch mit anderen Kandidaten sowie mit dem Landesverband. Weiterhin nimmt am KSST der künftige Landesvorsitzende oder ein Vertreter des Landesvorstandes teil.
Diese klare Zielgruppenfokussierung bietet für das KSST eine optimale Vorbereitung, eine Atmosphäre von Gleichgesinnten und einen spürbaren Impact unter den Teilnehmern.
Die finale Zulassung von Teilnehmern unter Berücksichtigung der Zielgruppevorgaben erfolgt in Abstimmung des Landesverbandes mit dem Trainer. Der Trainer ist gehalten auf die strikte Einhaltung des Zielgruppenfokus zu achten.
Wir laden euch, liebe Mitglieder und Förderer, herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung ein.- in diesem Jahr DIGITAL.
Aufgrund der wichtigen Themen wie die Wahl des neuen Vorstands 2021 (aktuell "Interims-Vorstand"), sowie der Kassenabschluss und die Planung für die kommenden Events, bitten wir alle aktiven Mitglieder unbedingt um die Teilnahme. Denn das geht uns alle an! Förder- und Gastmitglieder sind selbstverständlich ebenfalls herzlich willkommen (ohne Stimmrecht).
Wir freuen uns auch über neue Kandidaturen für das Vorstandsteam sowie Vorschläge und Wünsche für Veranstaltungen bzw. zu besprechende Themen – schreibt uns einfach vor der JHV eine kurze Mail an vorstand@wj-kulmbach.de.
AGENDA
Top 1: Begrüßung durch den Vorstand
Top 2: Feststellung der Beschlussfähigkeit
Top 3: Grußworte
Top 4: Genehmigung der Tagesordnung
Top 5: Jahresrückblick 2020
Top 6: Bericht des Vorstands über die Jahresarbeit 2020
Top 7: Budgetübersicht, Kassenbericht – Entlastung des Kassenwarts
Top 8: Wahl des Kassenprüfers der Wirtschaftsjunioren Kulmbach für 2021
Top 9: Wahl des Vorstands der Wirtschaftsjunioren ab Kulmbach 2021
Top 10: Jahresplanung 2021 / Aktuelle Projekte und Aussicht
Top 11: Verabschiedung & Dank
Beste Grüße Mientje, Susi, Martin & Christoph Vorstandsteam 2020
Diese Website verwendet Cookies. Für eine optimale Performance, eine reibungslose Verwendung sozialer Medien und aus Werbezwecken empfiehlt es sich, der Verwendung von Cookies & Skripten durch Drittanbieter zuzustimmen. Dafür werden möglicherweise Informationen zu Ihrer Verwendung der Website von Drittanbietern für soziale Medien, Werbung und Analysen weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz und im Impressum. Welchen Cookies & Skripten und der damit verbundenen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten stimmen Sie zu?
Sie können Ihre Einstellungen jederzeit unter Datenschutz ändern.